Generali-Arena ist Europas erstes Stadion mit WiFi-7-Komplettlösung 

Die Heimstätte von Austria Wien ist in Sachen Digitalisierung seit wenigen Wochen eines der modernsten Stadien der Welt und das erste überhaupt in Europa, das vollständig mit dem neuesten WLAN-Standard ausgerüstet wurde.

Johannes Dobretsberger, Harald Zagiczek, Michael Nowak und Markus Löschnigg mit einem AirEngine Access Point (v.l.n.r.) / ©Huawei/Catharina Rieder

Wien, am 20. November 2025 – Videobasierte Apps wie TikTok oder Instagram sowie die wachsende Nachfrage bei Streaming- und KI-Angeboten haben den Datenverbrauch in den vergangenen Jahren weltweit exponentiell ansteigen lassen. Um diese Nutzung überhaupt zu ermöglichen, braucht es die passende Infrastruktur – besonders dann, wenn viele Menschen gleichzeitig online sein wollen. Vor allem bei ausverkauften Sportveranstaltungen und Konzerten kommt es häufig zu Überlastungen der Netze, sodass selbst kleine Dateien nicht mehr versendet werden können. 

Steigende Anforderungen ans Netzwerk 

„Ein Fußballverein sollte heutzutage einerseits dafür sorgen, dass die Fans im Stadion und zuhause das bestmögliche Sporterlebnis haben. Andererseits aber vor allem auch dafür, dass während der Spiele die vielen digitalisierten Prozesse wie Ticketing oder bargeldloses Bezahlen reibungslos funktionieren“, erklärt Austria-Vorstand Harald Zagiczek. „Um das alles sicherzustellen, braucht ein Stadion ein belastbares WLAN-Netzwerk, das auch bei maximaler Auslastung alle Services abdecken kann.“ Die Generali-Arena verfügt seit kurzem über das beste in ganz Europa. 

Gemeinsam mit Technologiepartner Huawei und der Medialine AG hat Austria Wien im Laufe des Oktobers die Generali-Arena vollständig mit WiFi-7, dem modernsten WLAN-Standard, ausgestattet. Dafür wurden hunderte Access Points im Stadion verbaut. „Es ist das erste Stadion in ganz Europa, dessen Netzwerk vollständig mit WiFi-7-Technologie betrieben wird. Als Technologiepartner der Austria freut es uns außerordentlich, dass wir in Österreich einen Meilenstein umsetzen konnten, der nicht nur ein Vorzeigeprojekt in Sachen Digitalisierung ist, sondern dem Klub auch langfristig weiterhilft“, sagt Michael Nowak, Unternehmenssprecher von Huawei Austria. 

Eine Generation übersprungen 

Für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts in Wien-Favoriten war die Medialine AG verantwortlich. „Die umgesetzte Lösung ermöglicht auf Endgeräten vielfache Datenraten im Vergleich zu bisherigen Lösungen. Sie schafft damit eine Infrastruktur, die selbst unter Spitzenlasten höchste Stabilität und Geschwindigkeit bietet. Das System ist skalierbar, zukunftssicher und ermöglicht Anwendungen, die mit älteren Standards schlicht nicht machbar wären“, so Medialine-Vorstand Markus Löschnigg. ​ 

Insgesamt wurden über das ganze Stadion verteilt mehrere hundert Huawei „AirEngine“ Access Points und „CloudEngine“ Multi-Giga-Switches installiert, um WiFi-7 zu ermöglichen. Diese können vom Stadionbetreiber mithilfe des Netzwerkmanagementsystems „iMaster NCE Campus“ völlig autonom gesteuert, verwaltet und kontrolliert werden. Der Bedarf an modernen Netzwerklösungen, ist ein Thema, das momentan viele Stadionbetreiber weltweit beschäftigt. In der Generali-Arena handelte es sich um das erste große Update seit dem Umbau 2018, die bisherige Technologie basierte auf dem Standard WiFi-5. 

„Der vollständigen WiFi-7-Ausbau der Generali Arena ist ein entscheidender Schritt in einer Phase, in der unsere Zuschauer- und Mitgliederzahlen stetig steigen und digitale Services für Fans immer wichtiger werden. Die neue Infrastruktur ermöglicht stabile Abläufe bei vollem Haus, stärkt unser digitales Fan-Erlebnis und eröffnet neue Aktivierungs- und Vermarktungsmöglichkeiten”, sagt Johannes Dobretsberger, Head of Marketing bei Austria Wien.

 

Über Huawei 

Huawei wurde 1987 gegründet und ist ein führender Anbieter für Infrastruktur von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie Smart Devices. Das globale Unternehmen beschäftigt weltweit 207.000 Mitarbeiter:innen in über 170 Ländern und versorgt mehr als drei Milliarden Menschen mit Technologie. Im Jahr 2023 erzielte Huawei einen Umsatz von 704,2 Milliarden CNY (90,3 Milliarden Euro). Knapp ein Viertel des Umsatzes fließt zurück in die Forschung und Entwicklung, mehr als die Hälfte des Personals ist in diesem Bereich tätig. Seit 2007 ist Huawei in Österreich mit einem Standort in Wien vertreten, beschäftigt hierzulande knapp 150 Mitarbeiter:innen, engagiert sich intensiv für die Förderung von Studierenden und stellt seine Technologie für Natur- und Artenschutzprojekte zur Verfügung.

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Huawei Technologies (www.huawei.com) ist führender Hersteller von Telekommunikationslösungen. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden in über 170 Ländern eingesetzt und von 45 der 50 größten Netzbetreiber weltweit sowie von einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Huawei verfügt über eine umfassende Expertise in Festnetz-, Mobilfunk- und IP-Technologien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mobile Produkte, Produkte für Vermittlungstechnik, Netzwerkprodukte, Software-Anwendungen sowie Endgeräte. Huawei erzielte 2021 einen Umsatz von 636,8 Milliarden CNY (88,51 Mrd EUR) und einen Nettogewinn von 113,7 Milliarden CNY (15,8 Mrd EUR).  Der Nettogewinn 2021 entspricht einem Anstieg von 75,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Huawei beschäftigt rund 195.000 Mitarbeiter:innen weltweit, von denen mehr als 54 Prozent im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind. Seit 2007 ist Huawei in Österreich mit einem Standort in Wien vertreten und beschäftigt in Österreich rund 127 Mitarbeiter:innen.

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